Leo-Club Bautzen leistet aktive Leo-Hilfe auf Bali (Indonesien)

LEO Bautzen | 31. Januar 2023 | Tim Döke
Unser Clubmitglied Tim Döke war für zwei Monate auf der Insel Bali (Indonesien) unterwegs und hat mit den dortigen Leos des Leo-Club „Bali-Shanti“ eine Activity geplant und umgesetzt – Tim berichtet über seine Erfahrungen:
| eigene Aufnahme
| eigene Aufnahme

Im Austausch mit den balinesischen Leos wurde klar, dass viele der Probleme, die wir als Leo-Club in Bautzen haben, auch dort zu finden sind: Viele junge Menschen verlassen die Heimat für einige Zeit, um zu studieren oder zu arbeiten und kommen erst später wieder.

Neben dieser Thematik tauschten wir uns über die verschiedenen Aktivitäten der Clubs aus. So sind die balinesischen Leos oft zusammen mit dem heimischen Lions-Club unterwegs und kochen regelmäßig für Bedürftige.

Am 28. Januar 2023 war es dann so weit: Gemeinsam mit dem Leo-Club Bali-Shanti besuchte ich das Kinderhaus „Widhya Asih Badung“. Die Kinder, welche zwischen 12 und 21 Jahren alt sind, freuten sich sehr über unseren Besuch und begrüßten uns alle persönlich. Nach begrüßenden Worten durch die Einrichtungsleiterin stellten wir uns alle zunächst vor. Besonders bemerkenswert war hierbei, dass fast alle Kinder ein perfektes Englisch sprachen und somit über sich, Ihre Träume und die beruflichen Wünsche sprechen konnten. Im Anschluss daran spielten wir mit den Kindern und Jugendlichen ein typisches balinesisches Geschicklichkeitsspiel. Hierbei hatten alle viel Freude. Nach einer Stärkung bei Tee und mitgebrachtem Gebäck übergaben wir die Hygiene- und Kochprodukte sowie einige Sport- und Spielmaterialien. Nachdem die Materialien gesichtet waren, kamen einigen Kindern- und Jugendlichen sogar ein paar Tränen. Diese Freudentränen weilten jedoch nicht lange, denn gemeinsam probierten wir die mitgebrachten Sachen direkt aus und rundeten somit den Nachmittag ab. Über den Tag ergaben sich auch einige Gespräche mit den Kindern, die mir definitiv lange in Erinnerung bleiben werden!

Wir möchten hiermit dem Leo-Club „Bali-Shanti“ für die gemeinsame Activity danken und freuen uns, dass wir den internationalen Gedanken der Leo-Gemeinschaft über Grenzen hinweg wieder einmal mit Leben füllen konnten – together we served!